Fragen und Antworten

Ich habe Interesse eine Sportart kennenzulernen, wie gehe ich vor?

Das ist eigentlich ganz einfach: im Übungsplan schauen, wann trainiert wird und dann einfach ins Training gehen. Dort könnt ihr euch direkt an die Trainer vor Ort wenden und mitteilen, dass ihr gerne ein Probetraining absolvieren möchtet.

Wie oft darf ich ohne Mitgliedschaft mittrainieren?

Drei Mal darf ohne Mitgliedschaft das Sportangebot vom Verein getestet werden.

Wie werde ich Mitglied?

Entweder ihr wendet euch direkt an die Trainer, die euch einen Mitgliedsantrag aushändigen können oder ihr ladet euch den Mitgliedsantrag von der Homepage herunter und werft ihn in unseren Briefkasten an der Geschäftsstelle, gebt ihn in der Geschäftsstelle ab - dort könnt ihr natürlich auch einen Mitgliedsantrag erhalten - oder ihr gebt ihn einfach beim Trainer ab.

Ich bin 18 Jahre alt geworden, bin aber noch Schüler, was muss ich tun?

Bitte bringe möglichst zeitnah eine Schulbestätigung in die Geschäftsstelle, damit der richtige Beitrag abgebucht werden kann. Gleiches zählt auch für Zivildienstleistende, Wehrdienstleistende oder Studenten. In den Folgejahren sollte die Bescheinigung Anfang des Jahres zugeschickt oder abgegeben werden.

Meine Anschrift hat sich geändert, wo muss ich es melden?

Die Änderung bitte schriftlich per Post oder eMail an die Geschäftsstelle schicken. Dieses gilt auch für Änderungen bei der Bankverbindung.

Es wurde ein falscher Beitrag von meinem Konto abgebucht, was ist zu tun?

Bitte wenden Sie sich schriftlich an uns, rufen uns während unserer Geschäftszeit an oder kommen gleich direkt vorbei. Dann werden wir das Problem bestimmt direkt lösen können und werden ihnen ggf. eine Gutschrift überweisen. Bitte nicht gleich den Beitrag bei der Bank zurückweisen, da dieses für uns zu zusätzlichen Kosten und Arbeit führt.

Wann kann ich kündigen?

Natürlich jederzeit. Sie sollten allerdings bedenken, dass beim VfL der Austritt zum 30.Juni und 31. Dezember möglich ist, wenn Ihre schriftliche Kündigung 6 Wochen vor diesen Terminen bei uns eingegangen ist.

Wie muss eine Kündigung aussehen?

Eigentlich recht formlos. Gut wäre, wenn der vollständige Name mit Anschrift und Geburtsdatum aus dem Schreiben hervorgeht. Auch für wen die Kündigung gilt. Ideal wäre natürlich, wenn die Mitgliedsnummer genannt wird. Wichtig ist aber, dass ein Datum darauf steht, und dass Sie ihre Mitgliedschaft kündigen wollen.