Rückblick auf den 31. Nationalitätentreff des VfL Goldstein

Der 31. Nationalitätentreff am Mittwoch, 29.05.2024 des VfL Goldstein 1953 e.V. war trotz der schlechten Wetterprognose ein voller Erfolg. Obwohl die Temperaturen nicht besonders warm waren und ein kurzer Sprühregen niederging, blieb es insgesamt trocken. Dies führte zu der oft gehörten Bemerkung des Abends: „Der Wettergott muss ein Goldsteiner sein.“

Bereits vor 18 Uhr begann sich das Veranstaltungsareal allmählich mit Gästen zu füllen. Die Vorfreude auf den 31. Nationalitätentreff war groß, und viele Besucher hatten sich schon seit Wochen auf dieses besondere Ereignis gefreut. Es herrschte eine erwartungsvolle Stimmung, und die ersten Gespräche und Begegnungen verliehen dem Abend von Anfang an eine lebhafte Atmosphäre. Familien, Freunde und Vereinsmitglieder strömten auf das Gelände, um gemeinsam einen tollen Abend zu erleben und die Vielfalt der angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen.

Die Veranstaltung begann mit den Auftritten der Jazz-Gruppen Bumblebees, SilverStars und Dynamits auf der Bühne. Diese Gruppen zeigten beeindruckende Performances und begeisterten das Publikum mit ihrer Energie und ihrem Talent. Nach den Auftritten folgte ein emotionaler Moment, als der Vorsitzende Rainer Schroth und die Abteilungsleiterin Jennifer Hameister die langjährige Jazz-Trainerin Astrid Smits verabschiedeten. Der rührende Abschied zeigte die tiefe Verbundenheit und Dankbarkeit des Vereins gegenüber Astrid Smits für ihr jahrelanges Engagement.

Ein weiteres Highlight des Abends war das Programm der Sportakrobaten. Mit einer atemberaubenden Show demonstrierten sie ihr Können und faszinierten das Publikum. Ihre Darbietungen waren ein Beweis für das hohe Niveau und die harte Arbeit der Akrobaten.

Besondere Ehre wurde dem Nationalitätentreff durch den Besuch des stellvertretenden Ministerpräsidenten von Hessen, Kaweh Mansoori, zuteil. Als Minister für Wirtschaft, Verkehr, Wohnen, Energie und ländlicher Raum fand er anerkennende Worte für das Engagement des Vereins und die Bedeutung des interkulturellen Austauschs. Seine Anwesenheit unterstrich die Relevanz des Nationalitätentreffs für die Region und die Gemeinschaft.

Weiterlesen: Rückblick auf den 31. Nationalitätentreff des VfL Goldstein

Django Asül beim VfL Goldstein mit seinem neuen Programm !

djangoasuel300Seine Jahresrückblicke sind längst Kult. So wie seine alljährlichen Maibockreden im Hofbräuhaus längst legendär sind.

Aber wenn Django Asül ein neues Bühnenprogramm zimmert, geht es nicht um das alltägliche Kleinklein in Politik und Gesellschaft,

sondern um die großen Themen. Aktuell zu sein reicht da bei weitem nicht. Er blickt nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern gerne

auch mal auf das Woanders und Später. Sich selber treu bleiben und gleichzeitig sich konsequent weiterentwickeln – das sind die Eckpfeiler seines Schaffens.

Das ist er nicht mal so sehr sich selber, sondern seinem Publikum schuldig. Die Verantwortung wiegt mittlerweile schwer.

Wer wie Django Asül Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Bayerischen Kulturpreises und des Bayerischen Kabarettpreises ist, hat begriffen:

Das Gröbste ist erledigt – jetzt geht es ans Eingemachte. Und zwar ohne Rücksicht auf Gewinne. Und das Publikum darf live dabei sein.

Wem diese Ankündigung zu kryptisch ist, dem sei gesagt: Django Asüls mittlerweile achtes Soloprogramm kann es locker mit jedem Präzisionsgerät

made in Germany mithalten. Freuen Sie sich auf zwei Stunden, in denen jeder Nebensatz das Zeug zum Hauptsatz hat.

 

Am 30. Mai 2024, im Festzelt des VfL Goldstein, auf der Sportanlage Zur Waldau, Strassburger Strasse, 60529  Frankfurt am Main

 

Karten ab sofort im Vorverkauf 28 € unter http://tickets.goldsteiner-festwoche.de

 

 

Ehrung und Harmonie: Jahreshauptversammlung des VfL Goldstein 1953 e.V.

CE0CF83B 79A6 442E 91FD 11C53F185781Am Freitag, den 1. März 2024, fand die Jahreshauptversammlung des VfL Goldstein 1953 e.V. statt, die nicht nur durch eine herausragende Ehrung, sondern auch durch eine harmonische Atmosphäre gekennzeichnet war. Die Versammlung, die im Vereinsheim des VfL Goldstein stattfand, war ein voller Erfolg und zeigte die Stärke und Zusammengehörigkeit des Vereins.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne die Ehrung von Uschi Gallon als Ehrenmitglied des Vereins. Neben weiteren Ehrungen für 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft stach die Anerkennung von Uschi Gallon besonders hervor. Ihre langjährige und herausragende Unterstützung sowie ihr Engagement für den VfL Goldstein wurden mit dieser besonderen Auszeichnung gewürdigt. Uschi Gallon zeigte sich sichtlich gerührt und dankte dem Verein für die Anerkennung ihres Einsatzes, betonend, dass Vereinsarbeit nicht nur geben ist, sondern man ganz viel zurückbekommt - im Herzen.

Auch die Verabschiedung von Uschi Klein aus dem Geschäftsführenden Vorstand war ein bedeutsamer Moment der Versammlung. Für ihre 10-jährige Vorstandsarbeit erhielt sie die silberne Ehrennadel des Vereins als Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes für ihr Engagement. Uschi Klein wurde von den Anwesenden herzlich verabschiedet und erhielt für ihre Zukunft die besten Wünsche.

Besonders erfreulich war zudem, dass fast alle offenen Posten im Vorstand neu besetzt werden konnten. Dies zeigt das große Interesse und die Bereitschaft der Mitglieder, Verantwortung im Verein zu übernehmen und aktiv an dessen Weiterentwicklung mitzuwirken. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder wurden von den Anwesenden herzlich begrüßt und erhielten viel Zuspruch für ihre zukünftige Arbeit.

Insgesamt unterstrich die Jahreshauptversammlung des VfL Goldstein 1953 e.V.  die Stärke und den Zusammenhalt des Vereins. Die Ehrungen sowie die Neubesetzung der Vorstandsposten lassen den VfL Goldstein optimistisch in die Zukunft blicken und zeigen, dass der Verein auf einem guten Weg ist, seine Ziele zu erreichen und seinen Mitgliedern weiter ein attraktives Angebot zu bieten.

TAEKWONDO WIRD BUNTER BEIM VFL GOLDSTEIN

Taekwondo

Bereits im Dezember 2023 absolvierten alle 10 unserer angemeldeten Prüflinge den Sprung in den 8. Kupp der Hessischen Taekwondo Union (HTU) und erhielten somit den gelben Taekwondogürtel. Der Trainer und Taekwondo-Abteilungsleiter, Sabon Che Chidi Chukwumerije, sah sein Vertrauen in seinen Schülerinnen und Schülern dadurch bestätigt.

Taekwondo, die 2000-Jahre-alte koreanische Kampfkunst, ist bei uns im Verein ein junger Sport - und wächst stetig. Nächstes Jahr erwarten wir die ersten Aufstiege in den gelb-grünen und sogar den vollgrünen Gürtel.

 

Kommt vorbei und macht mit!

 

 

Vielen Dank an den Großmeister, Sabonim Abdelkader Boussanna, den
HTU Prüfungsbeauftragter, daß er die Zeit genommen hat, um die Prüfung durchzuführen.

Neues Angebot beim VfL Goldstein: Zumba!

Flyer Zumba

Der Kurs findet mittwochs von 19 bis 20 Uhr in der Goldsteinschule statt (außer in den Ferien). 

Bei Zumba empfindet man das " Workout" gar nicht als ein solches. Wir kombinieren Bewegungen mit niedriger und hoher Intensität zu einem kalorienverbrennenden Intervalltraining, bei dem man sich wie auf einer Tanz-Fitness-Party fühlt. Wenn dich die lateinamerikanischen und weltweiten Rhythmen erst einmal gepackt haben, wirst du verstehen, warum Zumba® Fitness Kurse oft gar nicht als Workout wahrgenommen werden. Megaeffektiv? Ja!  Megaspaß? Aber sowas von, Ja!


Vorteile: 
Ein komplettes Workout, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining sowie Übungen für Balance und Flexibilität kombiniert. Jedes Mal, wenn du aus dem Kurs kommst, sprühst du nur so vor Energie und fühlst dich einfach toll!
Kommt vorbei und probiert es aus! Ein kostenloseses Schnuppern ist jederzeit möglich. Danach ist eine Mitgliedschaft im VfL Goldstein nötig. 
Fürs Training benötigt ihr nichts weiter als bequeme Kleidung, Hallenschuhe und etwas zu trinken!

Zwei neue Angebote beim VfL Goldstein: IntenseFit & HIIT – Full Body Power

HIIT

IntenseFit Du möchtest Deinen Körper ganzheitlich trainieren, Spaß haben und dich so richtig auspowern? Dann komm vorbei und trainiere mit deinem eigenen Körpergewicht, Kurzhanteln und/oder Kettlebells. Gemeinsam lassen wir hier die Muskeln brennen und gehen gemeinsam an unsere Grenzen. Der Kurs ist ein Mix aus HIIT, Zirkeltraining und Intervalltraining. Du weißt nicht, ob der Kurs etwas für Dich ist? Komm vorbei und finde es heraus. Gemeinsam können wir die Übungen an Deinen Trainingsstand anpassen. Was du brauchst? Ein Handtuch, Trinken und GUTE Laune (wobei Du die spätestens beim Workout bekommst). Ich freue mich auf Dich!Das Training findet immer donnerstags von 18-19 Uhr im Vereinsheim des VfL Goldstein, Zur Waldau 12 im OG statt. 

HIIT – Full Body Power Du hast Lust auf herausfordernde und abwechslungsreiche Workouts? Willst Spaß haben und in kürzester Zeit den Puls nach oben bringen? Dann bist Du in diesem Kurs richtig. Mit hochintensiven Einheiten kommst du hier in kurzer Zeit an deine Grenzen. Wir arbeiten hier mit kurzen aber sehr intensiven Intervallen, auf die eine kurze „Erholung“ folgt. Gemeinsam können wir die Übungen an Deinen Trainingsstand anpassen. Eine gewisse Grundfitness solltest Du jedoch bestenfalls mitbringen. Was du brauchst? Ein Handtuch, viel Trinken 😊 und GUTE Laune (wobei Du die spätestens beim Workout bekommst). Ich freue mich auf Dich! Das Training findet immer donnerstags von 19-20 Uhr im Vereinsheim des VfL Goldstein, Zur Waldau 12 im OG statt. Bei beiden Kursen ist ein kostenfreies Schnuppern natürlich jederzeit möglich, danach ist eine Mitgliedschaft im VfL Goldstein nötig. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig, einfach vorbei kommen und mitmachen! 

VfL Goldstein – Yoga Trainingszeiten-Änderung

Nach unserer derzeitigen Sommerpause ändern sich unsere Yoga-Kurse ein wenig.
Beide Kurse finden weiterhin dienstags statt. 
Mit neuer Trainerin findet der erste Kurs bereits ab 17:45 Uhr statt. Beim Yoga Basic Flow lernst du neben den Sonnengrüßen als Fundament der Praxis viele weitere Asanas (Positionen) und deren korrekte Ausrichtung kennen. Der Kurs ist an den Stil des Vinyasa Yoga angelehnt und vereint einen dynamischen Bewegungsfluss (Flow) mit bewusster Atmung. Dich erwartet ein Ganzkörpertraining, das bewusst immer unterschiedliche Schwerpunkte (z.B. Rückbeugen, Vorbeugen, Balance, ...) nutzt, um die Kräftigung und Dehnung zu vertiefen.

Der Yoga Basic Flow eignet sich für alle, die Yoga kennenlernen oder ihr Basis-Wissen vertiefen möchten – und auch gerne mal ins Schwitzen kommen.

Yoga Rolle

Klingt perfekt für dich? Dann rolle immer dienstags von 17:45 - 18:45 Uhr gemeinsam mit unserer neuen Yogalehrerin Julia deine Matte aus.Oder besuche unseren zweiten Yoga-Kurs mit unserer bisherigen Trainerin Keth von 19-20 Uhr. 
In diesem 60min Kurs geht es um 

  1. Sanfte und achtsame Mobilisation des gesamten Körpers, besonders der Gelenke, Sehnen und Bänder und dessen gezielte Stabilisation und korrigierte Ausrichtung und Fokussierung auf mehr Flexibilität und Geschmeidigkeit und Kraft.
  2. Aufbau von mehr Standfestigkeit und Balance, was zu mehr innerer Sicherheit und einem besseren Körperwahrnehmungsgefühl führt und erhöhter Achtsamkeit.
  3. Dazu begleitet dich eine ruhige und entspannte wohltuende Atmosphäre und ein musikalischer Einfluss, durch diverse Klangelemente, welche die Sinne tief berühren können und dadurch tiefe Harmonie und Frieden im Inneren hervorgerufen werden kann, was zu mehr Lebensfreude führt.

Unsere Trainerinnen freuen sich auf dich! Kommt einfach vorbei, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Training findet weiterhin bei uns im Vereinshaus, Zur Waldau 12 statt. Ein kostenfreies Probetraining ist natürlich möglich. 
Bei Fragen gerne schreiben an folgender Email-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die VfL App

AppAdUnsere eigene App ist ab sofort online ! Diese ist ab sofort im Google Play Store VfL Goldstein und im Apple Appstore verfügbar ( oder einfach nach "VfL Goldstein" suchen oder QR-Code scannen ).

Die App bietet unter anderen folgende Möglichkeiten :
- digitaler Mitgliedsausweis ( nach Anmeldung )

- Infos zu Kontaktmöglichkeiten
- Problemmelder ( als Ergänzung z.B. zum Hallenbuch bei Defekten/Problemen in den Hallen oder Vereinsheim )
- Links zur Anwesenheits-App
- Möglichkeit sich Online im Verein anzumelden

Als wichtigste Punkte jedoch :
- Push-Nachrichten zu wichtigen Infos
- ein eigenes Chatsystem , das nur auf deutschen Servern und DSGVO-konform läuft ( als geschützter Bereich und z.B. als Ersatz zu Whatsapp )
- im Chatsystem ein eigenes Videokonferenzsystem, mit dem ihr zB Training,Besprechungen oder eine Sitzung abhalten könntet.
- Unter "Abteilungen" sind alle Angebote des VfL nach Alter und Geschlecht hinterlegt. Dies macht z.b. die Suche einfach für : "ich suche ein Sportangebot für meinen 7 jährigen Sohn, was kann mir der Verein anbieten" etc.

 

Wir hoffen euch damit noch mehr Service rund um unseren Verein zu bieten !

Eine genaue Anleitung zum Mitglieder-Login findet ihr hier

Schach

Spiellokal:

Vereinshaus VfL Goldstein, Besprechungsraum 1. OG, Zur Waldau 12, 60529 Frankfurt am Main


Übungszeiten:

dienstags ab 18 Uhr

dienstags ab 19 Uhr

Dr. Fritz Keilbar gründet die Schachabteilung am 1. Mai 1979.

Im Herbst 1979 spielten wir zum erstenmal in der MTS Wettkampfschach.

Rückenfit - weils gut tut !

Rueckenfit 800x800Wenn du Probleme im Rückenbereich hast, können wir den Rückenfit herzlich empfehlen. Bei diesem wird entlang der Wirbelsäule vom Lenden- bis zum Halswirbelbereich gearbeitet. Ziel ist es vor allem dem Verschleiß des Alltags unter anderem auch durch falsche oder einseitige Belastung vorzubeugen und entgegenzuwirken. Das   natürliche Bewegungsausmaß der Gelenke soll wiederhergestellt, die Muskulatur gekräftigt und Schmerzen gelindert werden. Nach einem kurzen Warm-up/Stretching folgen Mobilisierungs-, Kräftigungs-, und Stabilisierungsübungen. Zum Abschluss gibt es einen Cooldown mit Entspannung. Der Rückenfit-Kurs startet um 20 Uhr im Vereinsheim Zur Waldau 12, im Gymnastikraum im Erdgeschoß und geht 60 Minuten. Das Angebot ist für VfL Mitglieder kostenlos, Externe können sich eine10er Karte für 65 EUR kaufen (kann bei beiden Kursen eingesetzt werden).
  
Unser Trainer Patrick ist ausgebildeter Fitnessstrainer und studiert Sportwissenschaften. Vielleicht kennt ihr ihn auch schon vom Handball aus der ersten Männermannschaft oder von früher aus der Jugend. Er freut sich schon auf Alle, die gerne etwas für sich tun wollen.  

Bei Fragen gerne melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geistig - körperlich FIT

Aktiv und selbstständig sein, so wünschen wir es uns für‘s ALTER

Senioren Gymnastik

Zielgruppe: Alle Menschen nach Renteneintritt (bis ins Unendliche) ohne Altersgrenze. Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, wovon das Training und jeder Teilnehmer profitiert.

Ziel:  Aktiv bleiben     -  durch Erhaltung und Aktivierung der , Merkfähigkeit, Konzentration,Koordination,Reaktion.

Dazu kommen in einzelnen Einheiten Hinweise und Tipps zum altersgerechten Leben und Wohnen.

Ein Übungsprogramm, das durch die Kombination verschiedener leichter Übungen die Selbstständigkeit älterer Menschen spielerisch fördert.

Sie sind Interessiert? Unsere erfahrene Übungsleiterin freut sich über Interessierte Personen (weiblich und männlich) jeweils von 14-15:30 Uhr im Gymnastik-Raum (Erdgeschoss) im Vereinsheim vom VfL Goldstein (Zur Waldau 12).

Kommen Sie gerne am Donnerstag, um 14 Uhr vorbei.

Für VfL Mitglieder ist dieses Angebot kostenfrei. Nichtmitglieder können eine 10er Karte für 45 EUR erwerben.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter: 069/6667491

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter o.g. Nummer vorher an, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Bodo Bach 2019 in Goldstein

Nach dem sensationellen Auftritt 2016 haben wir es wieder geschafft : Bodo Bach kommt 2019 wieder nach Goldstein !

Im Handgepäck hat er sein neues Programm "Pech gehabt " !

Unser durchgeknallter Planet dreht sich unermüdlich weiter. Bodo Bach macht das Beste draus und nimmt's, wie's kommt und nicht selten kommt's dicke.

Sei es der Besuch seiner esoterisch hochbegabten Nachbarinnen, die Suche nach einer Partnerin für seinen Sohn Rüdiger, der Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus oder das überraschende Ableben seines ungeliebten Nachbarn.

Wer in Bodos letzten Programmen den kulturellen Anspruch vermisst hat, wird diesmal nicht enttäuscht. Bodo besucht ein Museum und erklärt uns die moderne Kunst: "Öl auf Leinwand geht ganz schwer raus, aber lieber vom Lebe' gezeichnet als vom Picasso gemalt."

Bodo steht wieder mittendrin im prallen Leben und stellt die richtigen Fragen: "Werd' ich vom Pech verfolgt oder geh'n mir nur zufällig in die gleiche Richtung?"

Egal welche Erlebnisberichte unser Lieblingshesse diesmal abliefert, wie immer zeigt sich Bodo vielseitig, vielschichtig und vor allem vielosophisch!

Am Ende steht die Frage für wen es dumm gelaufen ist. Dreimal dürfen Sie raten. Gewissheit bringt der Besuch seines neuen Comedy-Programms: "PECH GEHABT"

Und denken Sie immer daran: Wenn Sie mal Pech haben, dann ist das Glück nicht weg ... das hat dann nur ein anderer.

Sein aktuelles Programm "Pech gehabt" begeistert Fans und Kritiker und gleichermaßen. (Focus Online - "...unglaublich gut")

Am 20.6.2019, um 19:30 Uhr im Festzelt an der Sportanlage Zur Waldau in Frankfurt-Goldstein. Karten gibt es unter bodobach.vfl-goldstein.de

Kartenvorverkauf ab sofort in der Goldstein Apotheke an der Schwarzbachmühle und bei der Metzgerei Eingärtner in der Eifelstrasse !!!

Plakat Bodo Bach 2019 Plakat 545x768

Jahreshauptversammlung 2019

(bre) Mit über 1160 Vereinsmitgliedern, darf sich der VFL Goldstein wieder über weiteren Zuwachs erfreuen. Ein gutes Signal für den Verein, der mit seinen vielen Sport, Spiel und Spaß Angeboten viele begeisterte Mitglieder aus und um Goldstein zählen darf. So eröffnete Rainer Schroth die diesjährige Hauptversammlung und begrüßte besonders Ehrenvorsitzenden Karl-Peter Ziegler, Ehrenmitglied Manfred Kleiber, die Teilnehmer unserer Kooperationsvereine Thomas Busch vom TG Schwanheim, Karin Rohrmann-Ost und Heidi Mayer vom SC-Goldstein, sowie den Vorsitzenden des Fördervereins für den Handballsport, Rainer Gallon mit Gattin Uschi, den Kassierer des Fördervereins Gerd Holzwart und natürlich alle Anwesende des Abends. Mit einer Anzahl von 69 Teilnehmer war die diesjährige Versammlung beschlussfähig und startete in die Themen. Neben Gedenken und Ehrungen konnte mit Bildern ein Rückblick auf das Jahr 2018 veranschaulicht werden.

3B3B469E 4E0E 4F07 88F4 EC8A1BB3453B

Ehrungen (v.l.n.r.) Claudia Stade , Franz Neul, Robert Göbel, Irmgard Nehren, Helga Gegner , Werner Nehren, RosamariaCura, Andreas Gallon,  Annelore Maly, Peter Gottfried,  , Sascha Zetzsche, Bernd Baingo, Inge Ebel, Gisela Roßkopf, Gerhard Roßkopf

Die 1. Handball Männermannschaft hat das Abenteuer Landesliga gestartet und kämpft dort wie auch die neuformierte 1. Damenmannschaft gegen Abstieg und Klassenerhalt. Weitere Handballmannschaften spielen in ihren Ligen gut bis sehr gut. Zu überraschender Freude ist die 1. Volleyball Männermannschaft in die Oberliga aufgestiegen, als auch die 1. Damenmannschaft in ihrer Liga im oberen Drittel unterwegs ist.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung 2019

4. Platz für Handballer bei Altkleidersammlung

IMG 2010klg

Ganz ehrlich : Ihr seid der WAHNSINN !!!

In Goldsteiner Kleiderschränken muss wieder viel Platz sein : Die Handballer haben aber trotzdem leider nur den 4. Platz erreicht.....

Nicht einmal 3 Kilogramm pro Mitglied haben zum rettenden 3. Platz gefehlt. 9 Wochen lang haben wir Altkleider gesammelt und die FES kam mit dem Abholen überhaupt nicht mehr hinterher.

Unglaubliche 6.099 Kilogramm ! das heisst über 6 Tonnen Altkleider haben wir für die FES gesammelt. Vielen, vielen Dank für euren Einsatz !!! Wie Ihr vielleicht auch aus der SGZ entnehmen konntet hat der Sieger mitgeteilt : "Unsere Planungen für
dieses Jahr sind abgeschlossen,daher weiß ich noch gar nicht, wofür wir das Geld verwenden werden"

.....naja, wir hätten schon gewusst, für was wir das Geld verwenden können.

Aber wir nehmen es sportlich.

Es dankt euch,

Euer Förderkreis für Handballsport und der VfL Goldstein fürs Mitmachen !

 

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Server-Log-Files :Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.Zur detailierten Datenschutzerklärung