Soziales Engagement in Ruanda

IMG 2240 1067x800Seit ca. 2 Wochen befindet sich Jonas Storck, ein Spieler unserer ersten Handball Männermannschaft, nun in Ruanda. Dort hat er in der Hauptstadt Kigali sein Lager aufgeschlagen, um vor Ort den Gorilla Handball Club https://www.facebook.com/pg/gorillas.hc zu unterstützen. Dieser Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Kindern die Möglichkeit zu geben, Handball zu spielen. Gleichzeitig soll den Kindern über den Sport der Zugang zu Bildung eröffnet werden. Vor Ort wird das beispielsweise über die Vermittlung von Sportstipendien oder durch ein kostenloses HIV Aufklärungs- und  Untersuchungszentrum realisiert. Der Kontakt zu diesem Projekt kam dabei über das soziale Startup „OneTeam“ zustande. Die Grundidee dieses Startups ist es, Kindern überall auf der Welt den Zugang zu Sport zu ermöglichen und dabei gleichzeitig Bildung, Gesundheit und Gleichberechtigung zu fördern.

Wir als Sportverein sind von diesem Konzept begeistert, sodass es selbsterverständlich für uns war Jonas mit einer Trikotspende zu unterstützen, als dieser uns vor seiner Abreise danach fragte. Zahlreiche Eltern haben sich auch sofort bereiterklärt Kleidung zu sammeln, sodass viele Kinder nun neu ausgestattet sind (Siehe Foto!). Wir als Verein freuen uns, dass wir den Kindern vor Ort so helfen konnten!

IMG 2553 1067x800„Die ersten beiden Wochen in Kigali waren wirklich super! Ich bin beeindruckt von der Gastfreundschaft und Offenheit der Menschen hier. Besonders begeistert mich aber die Leidenschaft und die Fairness mit der die Kinder vor hier Handball spielen. Obwohl die Plätze nur aus löchrigem Beton oder Erde bestehen und die meisten Kinder barfuß oder in völlig durchlöcherten Schuhen spielen, ist jeder mit vollem Einsatz dabei. Mit Hilfe der Spenden konnten bereits einige Kinder angemessen ausgestattet werden. Leider konnten wir jedoch nicht allen helfen.

Jede einzelne Spende ist hier unfassbar viel wert und die Kinder haben sich sehr über die Kleidung gefreut. Ich möchte mich ganz herzlich beim VfL Goldstein, der HSG Goldstein/Schwanheim und allen die etwas gegeben haben bedanken!

Falls ihr auch helfen wollt oder mehr Informationen zu dem Konzept von OneTeam oder den Projekten benötigt, besucht gerne die Homepage oneteam.social oder folgt Oneteam bei Facebook und Instagram. Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Leute OneTeam unterstützen. Gemeinsam mit OneTeam und den Handballgorillas kann hier in Ruanda einiges bewegt werden! (Jonas Storck)