Zur Waldau 12, 60529 Frankfurt am Main

1. Damen: Vermeidbare Niederlage

TuS Holzheim - HSG Goldstein/Schwanheim 18:16 (11:8) 

Am vergangenen Samstag fuhren wir zu unserem zweiten Auswärtsspiel nach Holzheim. Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle (Grippe und Verletzungen) hatten wir uns vorgenommen kompakt in der Abwehr zu stehen und mit gekonntem Tempospiel unsere Chancen zu verwerten. 

In den ersten 15 Minuten ging der Plan zumindest in der Abwehr vollständig auf, wodurch wir bis zur ersten Auszeit der Heimmannschaft mit 0:4 für uns ins Spiel starten. Ab dann haben wir bis zur Halbzeit große Schwierigkeiten wieder ins Spiel zu finden. In der Abwehr boten wir dem Gegner Räume an, die wir vorher zugehalten haben und im Angriff finden wir vor allem im gebundenen Spiel keine Lösungen. So gehen wir aufgrund eines 11:4 Lauf des Gegners mit einem drei-Tore Rückstand in die Pause. 

In der zweiten Halbzeit wollten wir einiges besser machen. In der Abwehr wollten wir nicht mehr zu offensiv agieren, sodass dem Gegner keine Räume geboten wurden und im Angriff wollten wir durch mehr Druck auf die Nahtstellen auch im gebundenen Spiel mehr Tore erzielen. Doch auch das gelingt uns nur zu 50%. Trotz dessen wir in der zweiten Halbzeit nur sieben Gegentore bekommen, sind acht Tore im Angriff, die überwiegend aus der 1.Welle oder Strafstößen erzielt wurden, einfach zu wenig. Auch wenn wir uns in der 44.Minute zu einem 14:14 wieder heran kämpfen konnten fehlt uns in den letzten 10 Minuten die Kraft. Wir scheitern zu oft an uns selbst und der Torfrau des Gegners, sind in den letzten 13 Minuten fast dauerhaft in Unterzahl und müssen uns daher, auch aufgrund unserer wenigen Wechselmöglichkeiten gegen einen bezwingbaren Gegner geschlagen geben. Zusammengefasst fehlen uns die Ideen im Angriff. 16 Tore in 60 min sind grundlegend zu wenig. Jetzt gilt es die Umstände zu akzeptieren und im nächsten Spiel nicht nur in der Abwehr sondern auch im Angriff mit einer hoffentlich volleren Bank wieder unsere gewohnte Leistung abzurufen. 

Dafür könnt ihr uns am 25.10.2025 in heimischer Halle um 16:00 Uhr gegen den TV Idstein unterstützen. 

Es spielten: E.Porceddu im Tor, Stein (5), Vrocharidou (4), Wiesner (3), Portakal (2/2), Marschik (1), Wittchen (1), Döppner

Diesen Artikel teilen