Zur Waldau 12, 60529 Frankfurt am Main

1. Männer: Erster Heimsieg im Derby

HSG Goldstein/Schwanheim – HSG EppLa 34:32 (15:12)

Nach einem schwererkämpften Auswärtssieg gegen den TSV Griedel in der Vorwoche, hatte man nun den nächsten Aufsteiger vor der Brust. Im Derby gegen die HSG EppLa hat man einen erneuten Sieg fest anvisiert, um so die positive Trendwende weiter fortzusetzen. Dies sollte vor allem unter Priorisierung der 5:1-Abwehr gelingen, mit der man die Gäste unter Bedrängnis versetzen wollte.

Das Spiel begann ausgeglichen, was sich zunächst auch im Ergebnis wiederspiegelte. Nach 16 Minuten stand es 7:7. Von dort an konnte unsere HSG das Zepter allmählich in die Hand nehmen und setzte sich bis zur 24. Minute auf 5 Tore ab. Leider fehlte in dieser Phase die noch nötige Konsequenz, um das Führungspolster noch weiter auszubauen. Vorallem in der zweiten Welle stockte das Tempo und auch die Pässe sowie die Übersicht waren ausbaufähig. Bis zum Pausenpfiff stand es 15:12 für unsere Erste.

Die Mannschaft wusste, dass sie einen guten Tag erwischt hatte und war voll im Spiel. Durch Unkonzentriertheiten im Angriffsspiel oder in den Kontern brachte sie jedoch um den Lohn. In der zweiten Halbzeit sollte daher neben der guten offensiven Abwehr die nötige Konsequenz miteingebracht werden, um sich möglichst von den Gästen zu lösen. Diese Vorgabe setzte die Mannschaft in den ersten zehn Minuten auch hervorragend um. Nach 36 Minuten stellte man den Vorsprung von fünf Toren wieder auf und setzte sogar einige Minuten später mit einem Zwischenstand von 23:16 (41. Minute) noch einen drauf. Dies war zugleich auch die höchste Führung im Spiel und man dachte, dass dies schon die Vorentscheidung sei. Doch ab der 54. Minute beim Stand von 31:26 schlichen sich bei unserer ersten Männer Ungereimtheiten ein und die Gäste bewiesen zugleich beachtliche Moral. So konnten diese in den letzten 30 Sekunden nochmal den Anschlusstreffer zum 33:32 erzielen und es wird unerwartet spannend zum Ende hin. Erst durch einen Treffer in den letzten Sekunden durch Maurice Wagner zum Endstand von 34:32, konnte man die zwei Punkte zu Hause sichern.

Insgesamt war dies ein erfolgreicher Spieltag in dem das primäre Ziel, ein Sieg und zwei Punkte, erreicht wurde. Man hat weite Strecken des Spiels die Führung an sich gerissen und auch halten können und die offensive Abwehr war zumindest in der ersten Halbzeit deutlich besser und effektiver als in den Vorwochen. Allerdings muss man sich auch selbst vorwerfen, nicht eher den Deckel zugemacht zu haben, obwohl man mehrmals im Spiel die Chance dazu hatte. Denn mehrmals konnte man sich auf einige Tore absetzen und ließ die Gäste aus EppLa stets herankommen und hätte im schlimmsten Fall einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben können.

Am kommenden Wochenende steht ein erneutes Heimspiel gegen den dritten Aufsteiger in Folge mit der TG Rüsselsheim vor der Tür. In der heimischen Carl-von-Weinberg-Halle erwarten wir am 07.12.2025 um 18:00 Uhr die Gäste, die zurzeit mit 5:15 Punkten zwei Plätze hinter uns liegen und ebenfalls mit einem Sieg im Rücken anreisen werden. Mit einem weiteren Heimsieg würden wir den Vorsprung auf die Gäste auf sechs Punkte ausbauen und uns in der Tabellenmitte weiter festsetzen. Seid gerne dabei und unterstütz uns.

Es spielten: Tom Becht und Tim Radmacher (im Tor); Nikola Vrdoljak 10, Stipe Vrdoljak 5, Jan Philipp Schmitz 4, Steffen Fäth, Nikola Jankovic und Heiko Stade je 3, Maurice Wagner und Fabian Leda und Ivan Novovic je 2, Zarko Jankovic, Adrian Schwer, Jan Aage Kneisel und Tim Funtsch.  

Diesen Artikel teilen